“SPECKHARDT UND SPECKHARDT“, so der Titel der Gemeinschaftsausstellung von Siegfried Speckhardt und seiner Tochter Nathalie. Vom 5. bis 26. Oktober 2025 zeigt die Gruppe Kunst im Fürstenlager des Kur-und Verkehrsverein die farblich kraftvollen Arbeiten der beiden Künstler , vorrangig auf Leinwand und Metall, in dem historischen Gebäude Damenbau des Fürstenlagers. Siegfried Speckhardt, gelernter Maler, Grafiker und Plastiker war u.a. Schüler bei Dr. Horst Scharschuch an der freien Akademie Mannheim.
Speckhardt lebt und arbeitet seit 1975 mit seiner Frau Rita in einer ehemaligen Mühle in Bensheim-Auerbach. Er ist als Maler und Plastiker und seit Jahrzehnten weit über die Grenzen bekannt. In einem Auszug einer Einführungsrede der Direktorin der Kunsthalle Darmstadt aus dem Jahr 1995 ist Folgendes zu finden: „ Siegfried Speckhardts Bilderwelt ist surreal geprägt, sie lebt von phantastisch-traumhaften Inhalten. Mit eigenen Mitteln und Formen schafft er eine magisch erstarrte Bildwelt in ungewöhnlichen Räumen, in denen Traum, Vision, Irrationales lebt, die nicht vom Verstand kontrollierten Bilder des Unterbewussten …“ Auch in der jetzigen Ausstellung werden Bilder mit diesen phantastisch- traumhaften Inhalten zu sehen sein.
Seine Tochter Nathalie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Restauratorin in Heppenheim. Unter dem Namen RoomArt entstehen atmosphärische Raumkonzepte, die Kunst und Innenarchitektur vereinen, so die Künstlerin zu ihren Inszenierungen von Räumen mit Bildern. Früh entdeckte sie schon ihre Leidenschaft für Natur, Handwerk und Kunst.
Nach einer Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk wurde sie 1993 als Beste Deutschlands im dem Beruf ausgezeichnet. Es folgten Stationen im Nationaltheater Mannheim in der Abteilung Bühnenbild, im Anschluss absolvierte sie die Meisterschule in Mannheim und wurde mit der Auszeichnung „für die gute Form im Handwerk“ geehrt. Sie arbeitete bei einem bekannten Hersteller für Farben im Designstudio, gestaltet zahlreiche Restaurationsobjekte, auch in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz. Ihr Arbeiten entstehen mit Öl-, Acryl-, Pastellfarben und viel Gespür für Farben und Formen. Die interessante Aufstellung mit zwei Generationen Speckhardt öffnet mit der Vernissage am Sonntag, den 5. Oktober 2025 um 11.00 Uhr im Damenbau.
Geöffnet Samstag 14.00-17.00 Uhr und Sonntag 11.00-17.00 Uhr
Ausstellungsdauer bis 26.Oktober 2025 der Eintritt ist frei.
